Beerdigung

"Von allen Seiten umgibst du mich, und hältst deine schützende Hand über mir."  Psalm 139,59

Von Trauer betroffen

Wenn man von einer geliebten Person Abschied nehmen muss, geht einem vieles durch den Kopf. Ein Gemenge an Empfindungen beherrscht Seele und Gedanken.

Man denkt mit Dankbarkeit und bangen Gefühlen an Vergangenheit und Zukunft.

Da ist es gut, Freunde zur Seite zu haben und Begleiter zu kennen, mit denen man schweigen und reden kann über das, was einen bewegt.

Die Pfarrer/in der Evangelischen Gemeinde möchten auch für Sie solche offenen und verlässlichen Ansprechpartner sein.

Nehmen Sie darum bitte bald Kontakt zu uns auf.

Rufen Sie im Pfarramt oder beim zuständigen Pfarrer an.

Wir vereinbaren einen Gesprächstermin und klären alles Weitere.

Die Trauerfeier

Kirchliche Rituale helfen auf dem Weg des Abschiednehmens.

Die Trauerfeier findet in unserer Gemeinde in Aichach meistens in den Räumen und Kapellen der städtischen Friedhöfe statt.

Auf Wunsch und nach Absprache feiern wir auch einen Gottesdienst in unserer Kirche in Aichach oder Altomünster.

In vielen Dörfern gewähren uns dankenswerter Weise die katholischen Gemeinden die Möglichkeit, in ihren Kirchen eine Trauerfeier zu halten.

Gebetsworte

Trauer macht uns oft stumm. Wenn uns eigene Worte fehlen, greifen wir gerne zu  vorformulierten Gebeten, die in Worte fassen, was uns bewegt.

Hier finden Sie Gebete für Trauernde: