In unserer Gemeinde gibt es ganz verschiedene Gottesdienstformen

1. Der Hauptgottesdienst – jeden Sonntag

Im Evangelischen Gemeindezentrum in Altomünster um 9:00 Uhr – jeden ersten Sonntag im Monat und an großen Kirchenfesten mit Abendmahl (Traubensaft).

Wenn Ihre Kinder auch am Abendmahl teilnehmen wollen und Sie, die Eltern, ihnen die besondere Bedeutung dieses Teilens und Teilhabens nahe gebracht haben, sind auch sie herzlich willkommen.

In der Paul-Gerhardt Kirche in Aichach beginnt der wöchentliche Sonntagsgottesdienst um 10:30 Uhr – auch hier bieten wir am ersten Sonntag des Monats das Abendmahl an.

2. Kindergottesdienst – einmal im Monat

Einmal im Monat findet in Aichach parallel zum Hauptgottesdienst ein Kindergottesdienst statt. Die Kinder feiern einen liebevoll vorbereiteten, kindgemäßen Gottesdienst in einem Nebenraum. Die Eltern können entspannt am Hauptgottesdienst teilnehmen. Die Termine entnehmen Sie bitte dem pdfGemeindebrief Seite 6 und 16.

4. Familiengottesdienste

Diese Gottesdienste für groß und klein, alt und jung finden sowohl in Altomünster  (Erntedank, Weihnachten/Krippenspiel, Ostern, Christi Himmelfahrt, Gemeindefest, Kinderzeltnacht) als auch in Aichach (Erntedank, Weihnachten/Krippenspiel, Gemeindefest) statt.

5. Jugendgottesdienste – 4 -5 mal im Jahr

Unsere Jugenddiakonin bereitet diese phantasievollen, abwechslungsreichen Gottesdienste zu aktuellen Themen mit einem Team Jugendlicher vor. Mit Dialogen, Sketchen, Spielen und anderen Beteiligungsmöglichkeiten bzw. Gebetsformen will dieses Angebot vor allem junge Besucher/innen ansprechen. Die modernen Kirchenlieder werden in der Regel von der Kirchenband begleitet.

6. Seniorengottesdienste

Sowohl in Aichach als auch in Altomünster finden in den meisten örtlichen Seniorenheimen Gottesdienste für die Bewohner statt.

Im Heilig-Geist Spital, im AWO -Wohnheim und im Seniorenheim an der Paar in Aichach jeden Monat.

Nähere Informationen erhalten Sie über das Pfarramt.

7. Andere, einmalige Gottesdienste.

Wir feiern in Aichach

- an Silvester um 17:00 Uhr mit unseren katholischen Geschwistern in der Stadtkirche Mariä Himmelfahrt einen ökumenischen Jahresschlussgottesdienst

- an Karfreitag zur Todesstunde Jesu (16:00 Uhr) eine Andacht mit Evangeliumstexten, umrahmt von einer besonderen kirchenmusikalischen Gestaltung

- an Buß- und Bettag von 19:00 bis 21:00 Uhr in der nur mit Kerzenlicht erleuchteten Kirche eine „Nacht der Lichter“ mit Gesängen aus Taize