Begegnung

Chancen der Begegnung

Kirchencafe in Aichach und Altomünster

In manchern Gemeinden ist eine selbstverständliche Tradition: nach dem Gottesdienst noch zusammen zustehen, um sich über Neuigkeiten auszutauschen oder Kommentare zur Predigt abzugeben. So wächst Gemeinde im Hören auf Gottes Wort und im Austausch der Gemeindeglieder untereinander.

In Aichach haben wir einen schönen Kirchenvorplatz, der zum verweilen einlädt und an dem an manchen Winter- und vielen Sommersonntagen die Gemeinde bei Kaffee und Kuchen und Brezeln noch etwas zusammen bleibt.

In Altomünster übernimmt die Rolle des öffentlichen Forums der Platz vor der Theke im Vorraum unseres Gemeindezentrums.

Beim Kirchencafe hier und dort kann man am besten neue Leute kennen lernen.

Die Termine finden Sie im Gemeindebrief beim Gottesdienstplan.

Kontakt: Kirchencafe Altomünster, Ursula Braun: Tel: 08254/ 8500

Kontakt: Kirchencafe Aichach, Brigitte Alischer: Tel: 08251/ 2658

Gemeindefest

Dieses Fest ist ein wichtiger Höhepunkt im Leben unserer Gemeinde.

Es fand bis 2015 nur auf dem Gelände um unser Gemeindezentrum in Altomünster statt. Dort sind die Infrastrukturbedingungen für so ein Fest einfach ideal: die Wiese für Kinder und Jugendliche, der Schatten unter den Bäumen für den Biergarten, alle notwendigen Anschlüsse sind da und saubere Toiletten. Seit 2015 feiern wird auch in Aichach – im San Depot, einer großen Halle – unweit unserer Kirche. Der Kirchenvorstand hat beschlossen, abwechselnd zu feiern und zwar - proportional zur Gemeindegliederzahl – abwechselnd im Verhältnis 1 mal in Altomünsterund 2 mal in Aichach. Wo wir heuer feiern, entnehmen Sie bitte dem Gemeindebrief.

Beim Gemeinde gibt es immer auch ein interessantes Programm: Im Gemeindefestgottesdienst stellen sich alle neuen Konfirmanden/innen der Öffentlichkeit vor, alle Chöre von Kinder- bis Kirchenchor wirken im Gottesdienst mit, die Jugendtanzgruppe und die Gewinner des Talentewettbewerbs/Wittenberg haben ihre großen Auftritte. Die Band spielt. Alle helfen zusammen und es war bisher immer wunderbare Feste.

Wenn Sie Anschluss suchen …... Vorbereitung zum Gemeindefest ist eine ideale Gelegenehit neue Leute kennenzulernen.

Kontakt: Pfarramt: Tel: 08251/ 2658

Gemeindefahrt

Einmal im Jahr geht die Gemeinde auf große Fahrt. Herr Wolfgang Hilf erkundet ein attraktives Ziel, das wir mit einem großen Bus ansteuern. Als Reiseleiter plant Herr Hilf interessante Führungen, Stadt- und Kirchenbesichtigungen, er bucht Bus und Gasthaus und bringt alle nach einem eindrucksreichen Tag wieder gut nach Hause.

Frau Ruth Gassdorf sorgt sich vor allem um die Senioren, die zusammen mit Gemeindegliedern jedes Alters zu dieser Gemeindefahrt im September eingeladen sind.

Weitere Informationen im Gemeindebrief und über den Kontakt: Pfarramt Tel: 08251/ 2658