• Evang. - Luth. Kirchengemeinde Aichach und Altomünster

    Evang. - Luth. Kirchengemeinde Aichach und Altomünster

  • Evang. - Luth. Kirchengemeinde Aichach und Altomünster

    Evang. - Luth. Kirchengemeinde Aichach und Altomünster

  • Konfirmandenausflug

    Konfirmandenausflug

  • Wittenberg

    Wittenberg

  • Gemeindeausflug

    Gemeindeausflug

  • Kinderzeltnacht

    Kinderzeltnacht

  • Evang. - Luth. Kirchengemeinde Aichach und Altomünster

    Evang. - Luth. Kirchengemeinde Aichach und Altomünster

  • Evang. - Luth. Kirchengemeinde Aichach und Altomünster

    Evang. - Luth. Kirchengemeinde Aichach und Altomünster

  • Konfirmandenausflug

    Konfirmandenausflug

  • Wittenberg

    Wittenberg

  • Gemeindeausflug

    Gemeindeausflug

  • Kinderzeltnacht

    Kinderzeltnacht

brigitte alischer

Brigitte Alischer - Sekretärin

Frau Brigitte Alischer arbeitet im Pfarrbüro gegenüber der Kirche, Paul-Gerhardt-Weg 1.
Zu den pdfÖffnungszeiten des Pfarramts ist sie gerne für Sie da und hilft Ihnen weiter.

Sie erreichen sie über die Telefonnummer: 08251-2658 oder über die Emailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Frau Brigitte Alischer betreut die Internetseiten unserer Gemeinde.

Bild Harald Baude Klopfzeichen und Homepage 3

 Harald Baude Pfarrer

Hallo und Grüßgott !

Mein Name ist Harald (Harry) Baude und ich bin in Regensburg am 31.07.1989 geboren. Schon immer habe ich mich in meiner Gemeinde und besonders den Gruppen und Kreisen sehr wohl- und angenommen gefühlt. Das und eine phänomenale Zeit in der Evangelischen Jugend haben mich bestärkt meinem Wunsch Pfarrer zu werden nachzugehen. Auf dem Weg bist zu diesem Meilenstein durfte ich in Neuendettelsau, Budapest und Leipzig studieren und ich habe vor allem den Kontakt zu den unterschiedlichsten Menschen und auch Kulturen sehr geschätzt. Mein Vikariat hat mich dann zusammen mit meiner Partnerin nach Bobingen und damit auch in das Dekanat Augsburg gebracht. Es waren 2,5 wunderbare Jahre in einer unglaublich liebevollen Gemeinde. Jetzt darf ich voller Energie und Freude in Aichach meine erste Pfarrstelle antreten und ich freue mich schon jetzt auf tolle Begegnungen und Gespräche. Ich bin neugierig auf die Menschen und die Geschichten, die sie zu erzählen haben. Zusammen mit Ihnen und euch möchte ich Kirche leben: Das heisst für mich über Zweifel und Sorgen reden, über Wundersames und Wunderbares staunen und sich zusammen auf die Spuren des Glaubens zu begeben.

Und da habe ich auch gleich eine Bitte: Sprechen Sie mich gerne an. Ich möchte meine neue Gemeinde und vor allem Sie alle kennenlernen.

Herzliche Grüße

Harald (Harry) Baude

Kontakt

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel.: 08251/8880918

gabriele buchholz 2

Gabriele Buchholz - 2. Pfarrstelle

Pfarrerin Gabriele Buchholz, geboren am 26. September  1962 in Nordheim (Niedersachsen). 

Aufgewachsen mit 2 Brüdern in der Nähe von Wolfenbüttel. Nach dem Abitur: Theologiestudium in Neuendettelsau, München und Erlangen. Vikariat in Oberfranken – Dekanat Münchberg. Nach 10 Jahren Ehe geschieden. Ein längst volljähriger Sohn: Jan-Nicklas. 1996 – 1999 Pfarrerin zur Anstellung in Altdorf bei Nürnberg. 1999 – 2011 Pfarrerin in Schwabach. Ausbildung zur Bibliodrama-leiterin.

Seit 2011 Pfarrerin in Aichach

„Gern bin ich Pfarrerin mit all den vielfältigen Aufgaben, dem Kontakt zu Menschen aller Generationen. Gottesdienste, Taufen, Trauungen und Beerdigungen in meinem Gemeindeteil gehören genauso dazu wie die Zuständigkeit für das Seniorenheim Spital und der Religionsunterricht an verschiedenen Schulen. Das Gespräch mit Menschen liegt mir ebenso am Herzen, wie die seelsorgerliche Begleitung in schönen und schweren Zeiten des Lebens.

Den Konfirmandenunterricht erteile ich mit meinem Kollegen Pfarrer Harry Baude. Unterstützt wird unser Team von Diakonin Kathrin Schnepf, die zusammen mit uns zuständig ist für die jungen Menschen nach der Konfirmation. Seit langen Jahren bin ich Mitglied im Frauenwerk Stein und in der Dekanatssynode Augsburg.“
(Siehe pdfArbeitsbereiche.pdf
Kontakt: Tel: 08251/ 893 5800

Bild KS 01 3

Kathrin Schnepf Diakonin

Mein Name ist Kathrin Schnepf und ich bin Diakonin. Seit April 22 bin ich ein Teil des Hauptamtlichen Teams in der Kirchengemeinde Aichach. Der Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Evangelische Jugend Aichach-Altomünster. Kinder und Jugendliche ein Stück ihrer Lebensreise zu begleiten, ist mir eine Herzensangelegenheit. Ich freue mich auf viele Begegnungen mit ihnen und euch und auf tolle Aktionen! Gemeinsam möchte ich mit ihnen und euch Kirche und Glaube lebendig, spürbar und lebensweltnah gestalten.

Auf unserem Insta Kanal insta.png ejaichachaltomuenster finden Sie und Ihr immer die neusten Info´s unserer Evangelischen Jugend. Erreichbar bin ich per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und unter 0151-68842847

hanne senger

Hanne Senger - Prädikantin

Frau Hanne Senger wohnt seit 1995 in Kühbach und ist seitdem auch in unserer Gemeinde tätig. Wir schätzen nicht nur ihre Qualitäten als Busfahrerin bei der jährlichen Konfirmandenfahrt nach Wittenberg. Nach vielen Jahren im Kindergottesdienstteam und anschließenden Ausbildungen zur Lektorin und Prädikantin, leitet sie seit 2011 Gottesdienste in unserer Gemeinde.  

christiane neuberger

Christiane Neuberger - Prädikantin

Christiane Neuberger wohnt in Aichach und ist seit 2011 wieder in der Kirchengemeinde als Prädikantin tätig.
Sie arbeit bei "Bibel im Gespräch" mit, gestaltet das Feierabendmahl am Gründonnerstag und ist seit Herbst 2013 ausgebildete Bibliologin.

ulrich mueller

Ulrich Müller - Kirchenpfleger

Der Begriff „Kirchenpfleger“ ist wohl etwas irreführend. Es geht bei der ehrenamtlichen Tätigkeit von Herrn Ulrich Müller in nicht um die bautechnische Betreuung des Kirchengebäudes. Herr Ulrich Müller ist der „Finanzminister“ unserer Gemeinde. Über seinen Schreibtisch laufen unsere Einnahmen und Ausgaben.

heinrich maurer

Josef Grabler - Hausmeister

Wohne in Walchshofen und bin seit April 2022 als Hausmeister in der Gemeinde tätig.

Kümmere mich um die Gebäude und Außenanlagen der Kirchengemeide. 

Bin bemüht das alles reibungslos läuft und funktioniert.

In meiner Freizeit bin ich gern mit dem Rad oder Motorrad unterwegs

oder verbringe Zeit mit meinen Enkelkinder.

wolfgang kraemer

Wolfgang Kraemer - Kirchenmusiker

Herr Wolfgang Kraemer ist in unserer Gemeinde als Organist und Chorleiter tätig. Seit 2011 leitet er den Kirchenchor, der sich jeden Donnerstag von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr Gemeindehaus in Aichach trifft. Unter seiner Leitung hat diese musikalische Gruppe großen Zuwachs erfahren.

Aber wie er sagt, es können immer noch neue Sängerinnen und (vor allem) Sänger dazukommen. Sie sind herzlich willkommen.

Gregor 2

Gregor Holzapfel - Bandprojektleiter

Herr Gregor Holzapfel wohnt in Aichach und arbeitet in der Gemeinde im populär musikalischen Bereich. Er leitet die Kirchenband „Seven Heads“, unterstützt musikalisch die Aufführungen von biblischen Kindermusicals und ist mit seiner Klassik- und Rockgitarrre die musikalische Stütze im Wittenberg Projekt.

erwin seideneder

Erwin Seideneder - Mesner in Aichach

Herr Erwin Seideneder hat die Aufgabe übernommen, in Aichach für optimale Bedingungen zu sorgen, damit Gottesdienste und Abendmahlsfeiern in einem würdigen Rahmen stattfinden können. Er sorgt für die passende Temperatur im Gottesdienstraum, für Blumen, Kerzen, Sammlung der Kollekten und vieles mehr.