• Evang. - Luth. Kirchengemeinde Aichach und Altomünster

    Evang. - Luth. Kirchengemeinde Aichach und Altomünster

  • Evang. - Luth. Kirchengemeinde Aichach und Altomünster

    Evang. - Luth. Kirchengemeinde Aichach und Altomünster

  • Kinderzeltnacht

    Kinderzeltnacht

  • Konfirmandenausflug

    Konfirmandenausflug

  • Konfirmandenausflug

    Konfirmandenausflug

  • Kinderzeltnacht

    Kinderzeltnacht

  • Kinderzeltnacht

    Kinderzeltnacht

  • Seniorenausflug

    Seniorenausflug

  • Evang. - Luth. Kirchengemeinde Aichach und Altomünster

    Evang. - Luth. Kirchengemeinde Aichach und Altomünster

  • Evang. - Luth. Kirchengemeinde Aichach und Altomünster

    Evang. - Luth. Kirchengemeinde Aichach und Altomünster

  • Kinderzeltnacht

    Kinderzeltnacht

  • Konfirmandenausflug

    Konfirmandenausflug

  • Konfirmandenausflug

    Konfirmandenausflug

  • Kinderzeltnacht

    Kinderzeltnacht

  • Kinderzeltnacht

    Kinderzeltnacht

  • Seniorenausflug

    Seniorenausflug

brigitte alischer

Brigitte Alischer - Sekretärin

Frau Brigitte Alischer arbeitet im Pfarrbüro gegenüber der Kirche, Paul-Gerhardt-Weg 1.
Zu den pdfÖffnungszeiten des Pfarramts ist sie gerne für Sie da und hilft Ihnen weiter.

Sie erreichen sie über die Telefonnummer: 08251-2658 oder über die Emailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Frau Brigitte Alischer betreut die Internetseiten unserer Gemeinde.

 

 1. Pfarrstelle

Vakant, Vertrtung Pfarrerin Gabriele Buchholz

 

1. Pfarrstelle Aichach-Altomünster, Stellenbeschreibung

Dekanatsbezirk Augsburg Region Nord/West – ID 647

Kirchengemeinde: Zwischen den Großstadtregionen München, Ingolstadt und Augsburg verkehrsgünstig gelegen, Kreisstadt mit großem Umland mit hoher Lebensqualität

(Evang. ca. 10 %), 3 900 Gemgl. (in 2 Sprengeln), wachsend, alle Berufsgruppen vertreten, viele konfessionsverschiedene Ehen und jüngere Familien. Große Justizvollzugsanstalt (mit eigener hauptamtlicher Pfarrerin).

In Paul-Gerhardt-Kirche in Aichach (16 m lang, 9 m breit, heizbar, Akustik gut) und in

Altomünster (17 km entfernt, 1990 fertig gestelltes Gemeindezentrum mit großem multifunktionalen Hauptraum) jeweils sonntäglich Gottesdienst nach G 1, monatlich Abendmahl; monatl. GD in drei Seniorenheimen Aichachs. Jährlich 4 FamilienGD und 10 GD für junge Familien, GD im Grünen, jew. mit eigenen Teams.

In Aichach Gemeindesaal, Jugendraum und Besprechungsraum.

In Altomünster Gemeindezentrum als Gottesdienst und Gemeinderaum.

Von Ehrenamtlichen geleitet: monatlich Seniorenkreis, vielfältige Jugendarbeit, Besuchsdienst einschl. Krankenhausbesuchsdienst; Kirchenchor (eigene Leitung); 4 Gemeindebriefausgaben im Jahr (eigenes Team), Gemeindefeste.

In Aichach und Altomünster Bibelstunden unter der Leitung der beiden Pfarrstelleninhaber. Große Konfirmandenarbeit mit eigenem Konzept (Freizeiten in Donauwörth und Wittenberg).

Mitarbeitende: 2. Pfarrstelle, theol.-päd. MA (0,5), zwei Prädikantinnen, ein Lektor, Sekretärin (22 Std.), zwei Kirchner, Hausmeister. 120 ehrenamtliche Mitarbeiter.

Das Verhältnis zu allen politischen Gemeinden und den kath. Pfarrämtern innerhalb der Pfarrei ist sehr gut. KG an Verwaltungsstelle Augsburg angeschlossen.

RU nach Regelstundenmaß.

Erwartungen: Die Gemeinde freut sich auf eine offene, kommunikations-und teamfähige, seelsorgerliche Persönlichkeit (Pfarrerin, Pfarrer, Theologenehepaar) mit theol. Weite, die auf Menschen zugeht, auf ein Miteinander von Haupt-, Neben-und Ehrenamtlichen auf Augenhöhe Wert legt und Freude an der vielfältigen Gemeindearbeit mitbringt. Ökumenisches Engagement, verbunden mit der Bereitschaft, evang. Anliegen deutlich zu wahren und auch öffentlich den evang. Standpunkt zur Darstellung und Geltung zu bringen, ist wichtig.

Der KV freut sich auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Pfarrhaus (derzeitiger Stand, vorbehaltlich Ergebnis Baufallschätzung): Das Pfarrhaus wurde 2003/04 gründlich renoviert und nachträglich um ein Pfarrbüro (2 Räume 19 und 15 m²) erweitert.

Räume im Erdgeschoss (in m²): Amtszimmer (29), Wohnzimmer (20), Diele (18), Küche, Wintergarten (15); 1. Obergeschoss: 4 Zimmer (23, 17, 12, 12), Diele, Bad und Abstellraum, Kellerräume. Erdgas-ZH. Garten (480) am Haus, Garage und separater Abstellraum. Gute Infrastruktur: alle Schulen am Ort; Hochschulen in Augsburg, München und Ingolstadt sind gut erreichbar. Fahrzeug zur Ausübung des Dienstes unentbehrlich. Gemeindebus vorhanden.

Bes.Gr.: A13/14. Bewerbungsfrist: 21. August 2021.

Besetzungsrecht: LKR.

Vorgesehener Besetzungstermin: 1. März 2022.

 

 

Zu seinem Verantwortungsbereich gehört die Pfarramtsführung, der Gemeindebrief, die Texte der Homepage, die Arbeit mit Erwachsenen und der Dienst an Kindern im musikalischen und gottesdienstlichen Bereich, Religionsunterricht an Grundschulen und zur Hälfte – nach Absprache mit Pfarrerin Buchholz - die Arbeit mit den Konfirmanden.
(Siehe pdfArbeitsbereiche.pdf)

gabriele buchholz 2

Gabriele Buchholz - 2. Pfarrstelle

Pfarrerin Gabriele Buchholz, geboren am 26. September  1962 in Nordheim (Niedersachsen). 

Aufgewachsen mit 2 Brüdern in der Nähe von Wolfenbüttel. Nach dem Abitur: Theologiestudium in Neuendettelsau, München und Erlangen. Vikariat in Oberfranken – Dekanat Münchberg. Nach 10 Jahren Ehe geschieden. Ein längst volljähriger Sohn: Jan-Nicklas. 1996 – 1999 Pfarrerin zur Anstellung in Altdorf bei Nürnberg. 1999 – 2011 Pfarrerin in Schwabach. Ausbildung zur Bibliodrama-leiterin.

Seit 2011 Pfarrerin in Aichach

„Gern bin ich Pfarrerin mit all den vielfältigen Aufgaben, dem Kontakt zu Menschen aller Generationen. Gottesdienste, Taufen, Trauungen und Beerdigungen in meinem Gemeindeteil gehören genauso dazu wie die Zuständigkeit für das Seniorenheim Spital und der Religionsunterricht an verschiedenen Schulen. Das Gespräch mit Menschen liegt mir ebenso am Herzen, wie die seelsorgerliche Begleitung in schönen und schweren Zeiten des Lebens.

Den Konfirmandenunterricht erteile ich mit meinem Kollegen Pfarrer Stahl. Unterstützt wird unser Team von Diakonin Marlene Winkler, die zusammen mit uns zuständig ist für die jungen Menschen nach der Konfirmation. Seit langen Jahren bin ich Mitglied im Frauenwerk Stein und in der Dekanatssynode Augsburg.“
(Siehe pdfArbeitsbereiche.pdf
Kontakt: Tel: 08251/ 893 5800

hanne senger

Hanne Senger - Prädikantin

Frau Hanne Senger wohnt in Kühbach. Wir schätzen nicht nur ihre Qualitäten als Busfahrerin bei der jährlichen Konfirmandenfahrt nach Wittenberg. Sie leitet seit Januar 2011 als Lektorin Gottesdienste in unserer Gemeinde hat nun auch erfolgreich die Ausbildung zur Prädikantin absolviert.

christiane neuberger

Christiane Neuberger - Prädikantin

Christiane Neuberger wohnt in Aichach und ist seit 2011 wieder in der Kirchengemeinde als Prädikantin tätig.
Sie arbeit bei "Bibel im Gespräch" mit, gestaltet das Feierabendmahl am Gründonnerstag und ist seit Herbst 2013 ausgebildete Bibliologin.

ulrich mueller

Ulrich Müller - Kirchenpfleger

Der Begriff „Kirchenpfleger“ ist wohl etwas irreführend. Es geht bei der ehrenamtlichen Tätigkeit von Herrn Ulrich Müller in nicht um die bautechnische Betreuung des Kirchengebäudes. Herr Ulrich Müller ist der „Finanzminister“ unserer Gemeinde. Über seinen Schreibtisch laufen unsere Einnahmen und Ausgaben.

heinrich maurer

Heinrich Maurer - Hausmeister

Herr Heinrich Maurer ist seit April 2015 in unserer Gemeinde als Hausmeister tätig.
Er pflegt die Außenanlagen und kümmert sich um die Gebäude der Kirchengemeinde.
Mit seinem technischem Geschick sorgt er dafür, dass alles gut funktioniert und die Gruppen und Kreise für ihre Zusammenkünfte und Arbeit gute Bedingungen vorfinden.
wolfgang kraemer

Wolfgang Kraemer - Kirchenmusiker

Herr Wolfgang Kraemer ist in unserer Gemeinde als Organist und Chorleiter tätig. Seit 2011 leitet er den Kirchenchor, der sich jeden Donnerstag von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr Gemeindehaus in Aichach trifft. Unter seiner Leitung hat diese musikalische Gruppe großen Zuwachs erfahren.

Aber wie er sagt, es können immer noch neue Sängerinnen und (vor allem) Sänger dazukommen. Sie sind herzlich willkommen.

Gregor 2

Gregor Holzapfel - Bandprojektleiter

Herr Gregor Holzapfel wohnt in Aichach und arbeitet in der Gemeinde im populär musikalischen Bereich. Er leitet die Kirchenband „Seven Heads“, unterstützt musikalisch die Aufführungen von biblischen Kindermusicals und ist mit seiner Klassik- und Rockgitarrre die musikalische Stütze im Wittenberg Projekt.

erwin seideneder

Erwin Seideneder - Mesner in Aichach

Herr Erwin Seideneder hat die Aufgabe übernommen, in Aichach für optimale Bedingungen zu sorgen, damit Gottesdienste und Abendmahlsfeiern in einem würdigen Rahmen stattfinden können. Er sorgt für die passende Temperatur im Gottesdienstraum, für Blumen, Kerzen, Sammlung der Kollekten und vieles mehr.

 

David S 1Benedikt Pilger – FSJ´ler

Benedikt Pilger absolviert seit September 2021 sein freiwilliges soziales Jahr in unserer Gemeinde. Hierbei übt er verschiedenste Tätigkeiten aus und lernt somit jede Seite unserer Gemeinde kennen. Ob im Büro (an der Seite von Fr. Alischer) mit den Konfirmanden oder mit Jugendlichen. Das freiwillige soziale Jahr (FSJ) dient ihm zur Orientierung und Überbrückung der Zeit zwischen Schule und Berufsausbildung.