• Evang. - Luth. Kirchengemeinde Aichach und Altomünster

    Evang. - Luth. Kirchengemeinde Aichach und Altomünster

  • Evang. - Luth. Kirchengemeinde Aichach und Altomünster

    Evang. - Luth. Kirchengemeinde Aichach und Altomünster

  • Kinderzeltnacht

    Kinderzeltnacht

  • Konfirmandenausflug

    Konfirmandenausflug

  • Konfirmandenausflug

    Konfirmandenausflug

  • Kinderzeltnacht

    Kinderzeltnacht

  • Kinderzeltnacht

    Kinderzeltnacht

  • Seniorenausflug

    Seniorenausflug

  • Evang. - Luth. Kirchengemeinde Aichach und Altomünster

    Evang. - Luth. Kirchengemeinde Aichach und Altomünster

  • Evang. - Luth. Kirchengemeinde Aichach und Altomünster

    Evang. - Luth. Kirchengemeinde Aichach und Altomünster

  • Kinderzeltnacht

    Kinderzeltnacht

  • Konfirmandenausflug

    Konfirmandenausflug

  • Konfirmandenausflug

    Konfirmandenausflug

  • Kinderzeltnacht

    Kinderzeltnacht

  • Kinderzeltnacht

    Kinderzeltnacht

  • Seniorenausflug

    Seniorenausflug

Kinder und Familien mit kleinen Kindern

Liebe Eltern! Liebe junge Familien!

Wie angekündigt: hier ist der Brezengottesdienst für heute, Palmsonntag.

Wir erzählen die Geschichte dieses Tages (Jesus zieht in Jerusalem ein) aus dem Blickwinkel eines Esels.

Viel Spaß:

Abrufbar ist der Gottesdienst unter:

https://youtu.be/-Kh3WkWfi5A

 

Pfarrer Winfried Stahl

Liebe Eltern

Ich hoffe es geht ihnen gut. Es sind verunsichernde, schwierige Zeiten und gerade für Eltern, Kindern und Großeltern sehr anstrengend – bei jedem auf seine Weise.

Wir wollen Sie gerne unterstützen – eben mit unsern Mitteln und unserer Art.

Wir haben uns gefragt, welche (nach der Stillung des Sturmes) weitere Geschichte aus der Bibel zu dieser Zeit passt und haben uns für die Arche Noah - Regenbogen - Geschichte entschieden. Da wir im Augenblick zu viert im Pfarrhaus leben, konnten wir viele Handpuppen-Tierrollen besetzten.

Viel Spaß.

Zugangsdaten:

https://youtu.be/1KMLaszDb2w "Arche Noah - Regenbogen - Geschichte"

https://youtu.be/UEFFFWocUxI „Stillung des Sturmes“

Bilder aus „Das große Bibel-Bilderbuch“ mit Bildern von Kees de Kort, Deutsche Bibelgesellschaft, ISBN 3438 0414 21

Wir haben uns vorgenommen (und hoffen, dass wir es umsetzen können), dass alle Sonntage ein kleines Filmchen zur Verfügung steht.

Für den nächsten Sonntag (Palmsonntag) haben wir schon einen Esel engagiert, und am Ostersonntag steht ein kleiner Hahn zum Interview bereit.

Ich wünsche Ihnen von Herzen Gottes Segen und dass Sie gut über die Zeit kommen - viele Grüße an die Kinder. - viel Spaß beim Mitsingen („Gottes Liebe ist so wunderbar“ – haben wir diesmal weggelassen, weil der Film so lange wurde – aber er ist auf dem ersten Film drauf)

Ihr Pfarrer Winfried Stahl

 

 

 

in Aichach ,Kirche und Gemeindehaus, Jakobiweg 8

und Altomünster, Gemeindezentrum, Steinbergstraße 8

Unser gesamtes Kinderprogramm bis Sommer 2020 finden sie unter folgendem Link: pdfKinderprogramm-Flyer.pdf

Eltern-Kind Gruppe - Aichach

Eltern Kind GruppeJeden Dienstag von 10:00 bis ca. 11:30 Uhr treffen sich zum gemeinsamen Spielen und persönlichen Austausch Eltern mit ihren kleinen Kindern von 0 bis ca. 4 Jahren. Neue Familien sind herzlich willkommen!  Treffpunkt: Gemeindesaal, Gemeindehaus, Aichach, Jakobiweg 8

Kontakt: Pfarrbürro Tel: 08251/ 2658

 

 

 

 

 

 

 

Eltern-Kind Gruppe - Altomünster

Im Augenblick gibt es gerade keine Eltern-Kind-Gruppe. Aber vielleicht tut sich ja bald wieder was.

Treffpunkt war in der Vergangenheit: Gemeindezentrum, Steinbergstraße 8, immer am Mittwoch ab 10 Uhr.

Nähere Informationen über das Pfarrbürro Tel: 08251/ 2658

Brezengottesdienste - Aichach

So etwa sieben mal im Jahr bieten wir nach dem Hauptgottesdienst - also dann um 11.30 Uhr - in der Paul-Gerhardt-Kirche in Aichach einen Brezengottesdienst an. Der Name entstand aus der Tradition, am Anfang des Gottesdienstes für jedes Kind eine Breze zu verteilen – das macht gleich eine gute Stimmung. Es ist ein Gottesdienst für Familien mit kleineren Kindern. Pfarrer Winfried Stahl schart in der Vorbereitung junge Eltern um sich, die diesen schwungvollen, ca. halbstündigen Gottesdienst mit modernen Liedern mitgestalten. Das Thema des Gottesdienstes wird immer in einer anschaulichen Art und Weise den Familien dargebracht. Kontakt: Winfried Stahl, Tel: 08251/8880918

Familiengottesdienste - Aichach

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Brezengottesdiensten in Aichach feiern wir in der Paul-Gerhardt Kirche auch Familiengottesdienste für klein und groß, und zwar an Erntedank und an Weihnachten (Krippenspiel). Wenn Sie sich bei der Vorbereitung engagieren wollen, dann rufen Sie an.
Kontakt: Pfarramt Tel: 08251/ 2658 

Familiengottesdienste - Altomünster

An Erntedank, Weihnachten (Krippenspiel), Ostern, Christi Himmelfahrt, am Gemeindefest und zur Kinderzeltnacht feiern wir in Altomünster einen Familiengottesdienst für jung und alt. Kontakt: Winfried Stahl, Tel: 08251/8880918

Kindergottesdienst - Aichach

Einmal im Monat findet in Aichach parallel zum Hauptgottesdienst ein Kindergottesdienst statt. Die Kinder feiern einen liebevoll vorbereiteten, kindgemäßen Gottesdienst in einem Nebenraum. Die Eltern können entspannt am Hauptgottesdienst teilnehmen. Die jeweiligen Termine finden Sie im pdfGottesdienstplan

Kontakt: Pfarramt: Tel: 08251/ 2658

KAT – Kinder-Abenteuer-Truppe - Aichach

Jeden Freitag, außer in den Schulferien, geht es von 14:30 Uhr bis 16 Uhr um's spielen, basteln, kochen und vielem mehr. Alle Kinder im Grundschulalter und darüber hinaus sind herzlich willkommen. Kontakt: Pfarramt: Tel: 08251/ 2658

KiK – Altomünster

„KiK“ heißt: Kirche für Kinder und dahinter verbirgt sich (abgesehen vom Buß- und Bettag) ein Samstagvormittag mit einem großen gemeinsamen Anfang, einer biblischen Geschichte zum erleben, Workshops mit verschiedenen Angeboten (spielen, basteln, kochen) und einem schönen Abschluss mit Mittagessen für alle. Getragen und gestaltet wird dieses kindgemüßte Angebot von einem Stab von Mitarbeitern/innen um die Jugenddiakonin – rufen Sie im Pfarramt an.

Kinderchor Aichach

Jeden Mittwoch von 17:00 bis 18:00 Uhr im Gemeindehaus

Kinderchor Altomünster

Jeden Dienstag von 17:00 bis 18:00 Uhr im Gemeindezentrum

Wir führen einmal im Jahr ein großes Musical auf, mit Band, Bühnenbild und Kostümen und großer Inszenierung. Aber wir proben auch für Auftritte im Gottesdienst, im Krankenhaus und in Altenheimen und nicht zuletzt singen wir für uns selbst. Weil singen so schön ist, alle miteinander verbindet und so gute Stimmung macht. Die Kinderchöre leitet Pfarrer Winfried Stahl.
Kontakt: Winfried Stahl Tel: 08251/ 8880918

Kinderzeltnacht in Altomünster

Mitte Juli verwandelt sich die Wiese hinter dem Gemeindezentrum in Altomünster in eine bunte Zeltstadt. Kinder übernachten von Samstag auf Sonntag mit ihren Freunden und betreut von vielen Jugendlichen um die Jugenddiakonin und die für Jugendarbeit verantwortlichen Kirchenvorsteher. Aber 'schlafen' ist nur das eine, womöglich nur die kürzeste Freizeitbeschäftigung. Hinzu kommen Spiele, Lagerfeuer, Nachtwanderung, basteln zum Thema der Kinderzeltnacht und vieles mehr. Kontakt über Pfarrbüro. Tel: 08251/ 2658

Kinderfreizeit

Die Kinderfreizeit ist eine ganz wertvolle Veranstaltung, in der viel Gemeinschaft, Freiheit und Evangelium erlebt werden kann.

Liebe Eltern,

die aktuelle Entwicklung Rund um das Corona-Virus zeigt, dass wir noch längere Zeit mit der Eindämmung des Viruses zu kämpfen haben werden.

Aktuell gibt es noch keine klaren landeskirchlichen Vorschriften, wie mit Freizeiten bis zum Sommer umgegangen werden sollen. Das Veranstaltungsverbot bis zum 31.08.2020, die Maskenpflicht, das Kontaktverbot usw. zeigt mir allerdings, dass selbst wenn Freizeiten in den Pfingstferien noch nicht verboten sind, dass es realistisch betrachtet nicht möglich ist, dass unsere Kinderfreizeit dieses Jahr stattfinden können wird:

Veranstaltungen für und mit Kindern sind unweigerlich mit körperlicher Nähe verbunden und Mindestabstände nicht einhalt- oder zumutbar für Kinder. Auch den Schutz meines ehrenamtlichen Teams muss ich im Blick haben.

Da ich der Überzeugung bin, dass es für Sie leichter zu planen ist, wenn Sie so früh wie möglich die Information erhalten, habe ich gestern gemeinsam mit Pfarrer Stahl als geschäftsführenden Pfarrer der Kirchengemeinde entschieden, dass die Kinderfreizeit vom 01.-05.06.2020 bereits jetzt schon abgesagt wird.