• Evang. - Luth. Kirchengemeinde Aichach und Altomünster

    Evang. - Luth. Kirchengemeinde Aichach und Altomünster

  • Evang. - Luth. Kirchengemeinde Aichach und Altomünster

    Evang. - Luth. Kirchengemeinde Aichach und Altomünster

  • Kinderzeltnacht

    Kinderzeltnacht

  • Konfirmandenausflug

    Konfirmandenausflug

  • Konfirmandenausflug

    Konfirmandenausflug

  • Kinderzeltnacht

    Kinderzeltnacht

  • Kinderzeltnacht

    Kinderzeltnacht

  • Seniorenausflug

    Seniorenausflug

  • Evang. - Luth. Kirchengemeinde Aichach und Altomünster

    Evang. - Luth. Kirchengemeinde Aichach und Altomünster

  • Evang. - Luth. Kirchengemeinde Aichach und Altomünster

    Evang. - Luth. Kirchengemeinde Aichach und Altomünster

  • Kinderzeltnacht

    Kinderzeltnacht

  • Konfirmandenausflug

    Konfirmandenausflug

  • Konfirmandenausflug

    Konfirmandenausflug

  • Kinderzeltnacht

    Kinderzeltnacht

  • Kinderzeltnacht

    Kinderzeltnacht

  • Seniorenausflug

    Seniorenausflug

Veranstalltungen im Januar

20. Januar, Sonntag - Konzert des Gospelchores – Salvation aus Gersthofen - Aichach

Salvation Chor

 

 

Sie waren schon oft bei uns zu Gast, die Sängerinnen und Sänger des Gospelchores Gersthofen

und sie haben immer begeistert – so auch letztes Mal.

 

 

 

 

 22. Januar, Dienstag 19:30 Uhr Bibliolog

Begegnen Sie mit mir biblischen Gestalten. Lassen Sie uns gemeinsam entdecken, was diese erlebt, gedacht und vielleicht auch gefühlt haben.   Christiane Neuberger

Gedanken zum Bibliolog

Ich habe den Bibliolog bisher als eine sehr gewinnbringende Art und Weise erlebt, sich mit der Bibel bzw. einzelnen Bibelstellen auseinanderzusetzen. Das schöne ist, es braucht überhaupt keine Vorbildung oder Vorkenntnisse. Es geht dabei nicht um tiefgreifende theologische Betrachtungen, es geht vielmehr darum, sich mit den anderen Teilnehmern zusammen in eine konkrete Geschichte der Bibel und die dort handelnden Personen hineinzuversetzen und das, was man dabei fühlt bzw. empfindet, zum Ausdruck zu bringen. Es gibt also kein richtig oder falsch, jede Wortmeldung ist wichtig und bleibt so stehen, wie der Teilnehmer diese geäußert hat. Durch das, was die Teilnehmer denken und mitteilen, wird die Geschichte lebendig und man kann erahnen, was die Personen damals angetrieben hat, was sie gedacht und gefühlt haben, was ihre Sorgen und Ängste waren. Ich habe so erfahren, dass es in der Bibel nicht nur um trockene abstrakte Texte geht, sondern um Erlebnisberichte von und über tatsächliche Menschen. Ch. H.

23. Januar, Mittwoch, 15.00 Uhr: 55+

Bilder und Berichte von der Reise unserer Kirchengemeinde nach Israel im September 2018

27. Januar, Sonntag – Gottesdienst mit moderner Kirchenmusik – Aichach

An diesem Wochenende sind wir schon seit Freitag mit Konfirmanden und Jugendlichen zusammen auf der Musikfreizeit im Selbstversorgerhaus „Emmaus“ in Oberwittelsbach. Die Freizeit wird musikalisch geleitet von Gregor Holzapfel, Marlene Winkler und Winfried Stahl. Als Ergebnis des gemeinsamen Musizierens gestalten die jungen Leute dann den Gemeindegottesdienst am abschließenden Sonntag um 10:30 Uhr in Aichach mit moderner Kirchenmusik.

Kirchenvorstand gewählt – relativ hohe Wahlbeteiligung

Am Sonntag, den 21. Oktober,  wählten die Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinde Aichach – Altomünster das neue Leitungsgremium ihrer Gemeinde für sechs Jahre, zu der die überwiegende Mehrheit schon vorher ihre Stimme per Briefwahl abgegeben hatte.

Bei der letzten Kirchenvorstandswahl im Jahre 2012 beteiligten sich knapp 12 % der Gemeindeglieder an der Wahl, heuer waren es nun über 20 %. Neben der hohen Wahlbeteiligung fällt auch der niedrigere Altersdurchschnitt der gewählten Kandidaten/innen auf. Lag er 2012 noch bei knapp 50 Jahren waren nun die gewählten durchschnittlich 41 Jahre alt.

Mitglieder des neuen Kirchenvorstands sind :

Anton Aab, Dr. Peter Bangerter, Brigitte Häfner - alle Aichach - Christian Hausotter - Obergriesbach, Dr. Sarah Höhn, - Aichach, Susanne Kraushaar - Altomünster, Fritz Kunz, Obergriesbach, Melina Philippen - Wollomoos, Werner Renner, Obergriesbach und Christine Schönberger, Aichach. Die beiden Pfarrer ergänzen den Kirchenvorstand zum Gremium mit insgesamt zwölf Mitgliederm.

Pfarrer Winfried Stahl