• Evang. - Luth. Kirchengemeinde Aichach und Altomünster

    Evang. - Luth. Kirchengemeinde Aichach und Altomünster

  • Evang. - Luth. Kirchengemeinde Aichach und Altomünster

    Evang. - Luth. Kirchengemeinde Aichach und Altomünster

  • Kinderzeltnacht

    Kinderzeltnacht

  • Konfirmandenausflug

    Konfirmandenausflug

  • Konfirmandenausflug

    Konfirmandenausflug

  • Kinderzeltnacht

    Kinderzeltnacht

  • Kinderzeltnacht

    Kinderzeltnacht

  • Seniorenausflug

    Seniorenausflug

  • Evang. - Luth. Kirchengemeinde Aichach und Altomünster

    Evang. - Luth. Kirchengemeinde Aichach und Altomünster

  • Evang. - Luth. Kirchengemeinde Aichach und Altomünster

    Evang. - Luth. Kirchengemeinde Aichach und Altomünster

  • Kinderzeltnacht

    Kinderzeltnacht

  • Konfirmandenausflug

    Konfirmandenausflug

  • Konfirmandenausflug

    Konfirmandenausflug

  • Kinderzeltnacht

    Kinderzeltnacht

  • Kinderzeltnacht

    Kinderzeltnacht

  • Seniorenausflug

    Seniorenausflug

Was haben wir im Advent vor?

Liebe Gemeinde!

1. Das erste ist, dass wir so schnell wie möglich das neue Klopfzeichen ausliefern und austragen wollen, damit alle Gemeindeglieder es schon vor dem ersten in Händen halten können.

Sie haben es hier leichter und können es über pdfKlopfzeichen 193 anklicken.

In diesem Klopfzeichen mit einem Adventskranz als Titelbild finden Sie jeweils eine Andacht für die kommenden vier Sonntage, eine für Weihnachten und eine für die Jahreslosung 2021.

2. Am Samstag vor dem 1. Advent- am 28. November - haben wir etwas ganz Besonderes vor. Das gab es noch nie: „Adventsfeier beim Adventsfeuer!“

Lagerfeuer 1Wir werden unsere große Feuerschale, die wir kürzlich schon beim Konfirmandentag in Altomünster eingesetzt hatten, auf dem Platz vor der Aichacher Kirche aufstellen, ein Feuer entzünden, Adventslieder zur Gitarre singen und dazu alle jungen Familien einladen samt allen andern Gemeindegliedern, die Lust haben zu kommen.

Das Feuer wird von 18 Uhr bis 19.30 Uhr brennen. In der Zeit hat jeder die Möglichkeit, sich mit seiner eigenen oder einer bereit stehenden Kerze (im Becher) Feuer und Licht mit nach Hause zu nehmen – quasi für den Adventskranz in heimischer Umgebung.

3. Am Sonntag, 29.November feiern wir in den Gottesdiensten den 1.Advent

4. Wir arbeiten an zwei kleinen Überraschungen für bestimmte Gemeindeglieder.

Einmal für jungen Familien. Da werden wir Briefe mit Inhalt so um den 2. Advent an die Kinder und ihre Eltern versenden. Und dann gibt es noch eine kleine Überraschung für die Senioren ( ab 75 Jahre) unserer Gemeinde. Diese Überraschung wird dann um den 4. Advent verschickt werden. Seien Sie gespannt – hoffentlich gefällt Ihnen das, was Sie bekommen.

5. Am 11. Dezmber um 17 Uhr öffnen wir wieder eines der Adventskalenderfenster am alten Rathaus in Altomünster. Wir, das sind die Kinder vom Kinderchor. 

6. druck ev kirche advent2020 3Adventsaktion 2020

Da dieses Jahr wegen der aktuellen Situation die Herbergssuche im Advent mit Laterne nicht möglich ist, gibt es hier eine schöne Alternative, gemeinsam die Adventszeit zu verbringen. Hier auf unserer Homepage, könnt ihr Euch die Adventsaktion und eine Anleitung herunterladen: Druck Adventsaktion 2020 ausdrucken und die schöne Stimmung der einzigartigen Zeit im Jahr mit der Gemeinde teilen. Für die Gemeindemitglieder ohne Computer und Drucker, werden ein paar Exemplare in der Kirche in Aichach und im Gemeindezentrum zum Mitnehmen ausliegen. Der Ausdruck ist gleichzeitig eine Malvorlage und enthält auch vier Bilderrätsel die vor Ort in Aichach oder Altomünster zu lösen sind. Die einzelnen Punkte könnt Ihr mit einer Zusendung eines Fotos an die Gemeinde Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfüllen, oder auch nur in der Familie für eine Anregung zur Besinnung nutzen. Wir hoffen, ihr werdet viel Spaß damit haben und viele Fotos einschicken, um die Seite zu füllen.

 

7. Am 12. Dezember um 19 Uhr lädt unsere Jugend zu einem Jugendgottesdienst in Altomünster ein (ein zweiter folgt am 29. Januar in Aichach)

8. Für Dienstag, den 15. Dezember bereitet ein Vorbereitungsteam um Tatjana Winkel für 19.00 Uhr eine Andacht im Advent im Gemeindezentrum Altomünster vor. Thema der Bildbetrachtung: „Am Hoffnungshorizonte“

Wie feiern wir am 24. Dezember die Geburt Jesu Christi?

Ich weiß natürlich auch noch nicht genau wie die Situation am 24. und 25 Dezember sein wird.

Ich gehe davon aus, dass wir weiter Masken tragen werden und ausreichend Abstand voneinander halten müssen. Damit sind überfüllte Weihnachtsgottesdienste, in denen man in der vollen Kirche dicht an dicht sitzt, ausgeschlossen.

Wir planen darum für unsere Gemeinde drei Gottesdienste für den 24. Dezember. Zwei davon sind große Freiluftgottesdienste, jeweils einer findet in Altomünster und in Aichach statt. Ein Gottesdienst ist in der Paul-Gerhardt Kirche.

Konkret heißt das:

P1020796 39. Wir laden alle Altomünsterer und alle Familien unserer Gemeinde für 14.30 Uhr zu einem Freiluftgottesdienst auf die Wiese am Gemeindezentrum ein. Es ist die Wiese, von Büschen umgeben, auf der wir in normalen Zeiten unsere Kinderzeltnacht abhalten und am Gemeindefest Volleyball spielen. Ein idealer Ort für einen Freiluftgottesdienst – wir sind zusammen und können doch ausreichend Abstand halten. Der Ort ist auch deswegen günstig, weil wir ein Krippenspiel einstudieren werden, das die Veranda unseres Gemeindezentrums als Bühne nutzt. Für Besucher, die nicht die ganze Gottesdienstzeit stehen können, gibt es entsprechend Sitzgelegenheiten.

10. In Aichach treffen wir uns dann um 16.30 Uhr zu einem Waldgottesdienst am Grubet. Dort im Garten, wo vor Jahren das Stereowaldkonzert stattfand, wollen wir einen stimmungsvollen schönen Waldgottesdienst feiern. Die Bedingungen sind auch hier ideal. Der Grubetverein mit seinem Vorsitzenden Erich Hoffmann ist ein offener und wirklich sehr hilfsbereiter Gastgeber. Wir stellen den Altar auf die Terrasse des Grubethauses, dort steht dann auch ein Weihnachtsbaum. Wir können manche Sitzgelegenheiten und eben auch die Toiletten nutzen. Für Strom ist gesorgt. Mitglieder des Männerkreises werden mit Fackeln leuchten und Herr Kraemer wird auf verstärktem E-Piano zusammen mit einer Hornistin für eine ansprechende musikalische Atmosphäre und stimmungsvolle Begleitung des Gemeindegesangs sorgen.

Karte Grubett 02Aber wie kommt man zum Grubet hoch?

Nun, entweder man läuft, fährt mit dem Auto oder nutzt den Bus-Shuttle-Service vom Pfarramt weg. Familie Senger wird mit Kleinbussen (natürlich Maskenpflicht) all diejenigen hin- und dann wieder zurückbringen, die sich vorher im Pfarramt angemeldet haben. Abfahrt am Pfarramt um 16 Uhr.
Auf dem Grubet werden ausreichend Parkplätze vorhanden sein. Für Autos gilt: Anfahrt und Abfahrt über Unterschneitbach. Der Weg über Algertshausen ist den Fußgängern und Fahrradfahrern/innen vorbehalten.

11. Alle Aichacher und Altomünsterer, denen der Weg zum Grubet zu weit ist oder der Aufenthalt vermutlich zu kalt, sind eingeladen zum Gottesdienst in der Paul-Gerhardt Kirche, den Pfarrerin Buchholz am 24. Dezember um 17 Uhr anbietet. Aber hier sind die Plätze zahlenmäßig begrenzt, darum ist es notwendig, sich für diesen Gottesdienst bis 22. Dezember 17 Uhr im Pfarramt anzumelden.

12. Am 25. Dezember, dem ersten Weihnachtsfeiertag finden alle Gottesdienste mit Abendmahl wieder zu den bekannten Zeiten an den üblichen Orten statt. Am 26. Dezember ist kein Gottesdienst, dafür ist der Gottesdienst am 25. und 27. Dezember kirchenmusikalisch besonders gestaltet.

13. Am 31. Dezember ist der traditionelle ökumenische Gottesdienst in der katholischen Stadtpfarrkirche mit Pfarrer Herbert Gugler und mir.

14. Apropos Ökumenische Gottesdienste in Aichach. Pfarrer Gugler und ich haben nun schon viel miteinander in ökumenischer Offenheit veranstaltet – abgesehen von dem Schulgottesdiensten und Einweihungen:

- Die Andachten beim ersten Lockdown – insgesamt 11 reihum in den katholischen und evangelischen Gotteshäusern

- Die samstags „12 nach 12“ Andachten während der Landesausstellung in der katholischen Stadtkirche
Und nun auch an den vier Adventssonntagen abends um 18 Uhr „Ökumenische Andachten zum Advent“ - anzuschauen über die Homepage der katholischen „Pfarreiengemeinschaft Aichach“

Pfarrer Winfried Stahl

Das Gottesdienstangebot der evangelischen Kirchengemeinde

A: Für Familien stehen folgende Brezengottesdienste digital über you tube bereit:

Die Geschichten von der
1. „Stillung des Sturmes“-(Thema: Angst in Gefahr) https://youtu.be/UEFFFWocUxI .

2. „Arche Noah“ (Thema: Zusammenleben auf engem Raum) https://youtu.be/1KMLaszDb2w

3. Palmsonntag (Thema: unterschiedliche Stimmungen/unterschiedliche Menschen).

Der Erzähler ist der Palmesel. https://youtu.be/-Kh3WkWfi5A

4. Ostersonntag (Thema: Die Auferstehung Jesu überstrahlt alle Schatten) Ein Hahn wird interviewt https://youtu.be/ILnV82zyFBk

5. Tochter des Jairus (Thema: Jesus besiegte den Tod auch schon früher - Hinweis auf Gottes Pläne) mit Puppenspiel am Sonntag 19. April Zugangsdaten: https://youtu.be/1mWHNS__slA

6. Petrus nach Ostern – seine zweite Chance 26. April: Brezengottesdienst mit Schattenspiel: https://youtu.be/jYK8TZ3TfBQ

7. Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg:
Zugang: https://youtu.be/U3YnlVKtL14

B: Hauptgottesdienste aus der Paul-Gerhardt Kirche in Aichach

Andacht zu Jesus rettet Petrus https://youtu.be/hCSmyx84f4A
Andacht an Karfreitag https://youtu.be/FJrLtFugfZM
Gottesdienst zu Ostern https://youtu.be/VbV8kI388W0
Gottesdienst für den 1. Sonntag nach Ostern, 19. April https://youtu.be/ZxHNGAaGSMk
Gottesdienst für den 2. Sonntag nach Ostern, 26. April: https://youtu.be/JLViTBaZVao

Gottesdienst für den 3. Sonntag nach Ostern, 3. Mai:
Zugang: https://youtu.be/59SGrNLif8E

C: Ökumenische Andacht mit Pfarrer Herbert Gugler und Pfarrer Winfried Stahl

immer Sonntags um 19 Uhr

  • 22. März katholische Stadtkirche – Jesus rettet Petrus
  • 29. März evangelische Kirche – Gott verspricht „ich bin da“
  • 05. April Spitalkirche - Nur für diesen Tag – das tägliche Brot
  • 12. April evangelische Kirche - Ostern – ins Licht treten
  • 19. April Sebastianskapelle – H. Sebastian
  • 26. April evangelisches Gemeindezentrum Altomünster – Der gute Hirte
  • 03. Mai Katholische Kirche in Ecknach – Jesus der Weinstock – wir die Reben

über: facebook.com/pg.aichach

Gute Gedanken

Gute Gedanken für diesen Tag (1)                       Gute Gedanken für diesen Tag (27)

Gute Gedanken für diesen Tag (2)                       Gute Gedanken für diesen Tag (28)

Gute Gedanken für diesen Tag (3)                       Gute Gedanken für diesen Tag (29)

Gute Gedanken für diesen Tag (4)                       Gute Gedanken für diesen Tag (30)

Gute Gedanken für diesen Tag (5)                       Gute Gedanken für diesen Tag (31)

Gute Gedanken für diesen Tag (6)                       Gute Gedanken für diesen Tag (32)

Gute Gedanken für diesen Tag (7)                        Gute Gedanken für diesen Tag (33)

Gute Gedanken für diesen Tag (8)                       Gute Gedanken für diesen Tag (34)

Gute Gedanken für diesen Tag (9)                   Klopfzeichen Sonderausgabe zur Karwoche und Ostern

Gute Gedanken für diesen Tag (10)                     Gute Gedanken für diesen Tag (35)

Gute Gedanken für diesen Tag (11)                     Gute Gedanken für diesen Tag (36)

Gute Gedanken für diesen Tag (12)                     Gute Gedanken für diesen Tag (37)

Gute Gedanken für diesen Tag (13)                     Gute Gedanken für diesen Tag (38)

Gute Gedanken für diesen Tag (14)                     Gute Gedanken für diesen Tag (39)

Gute Gedanken für diesen Tag (15)                     Gute Gedanken für diesen Tag (40)

Gute Gedanken für diesen Tag (16)                     Gute Gedanken für diesen Tag (41) 

Gute Gedanken für diesen Tag (17)                     Gute Gedanken für diesen Tag (42)

Gute Gedanken für Palmsonntag (18)                 Gute Gedanken für diesen Tag (43)

Gute Gedanken für diesen Tag (19)                      Gute Gedanken für diesen Tag (44)

Gute Gedanken für diesen Tag (20)                     Gute Gedanken für diesen Tag (45)

Gute Gedanken für diesen Tag (21)                     Gute Gedanken für diesen Tag (46)

  Gute Gedanken für Karfreitag (22)                     Gute Gedanken für diesen Tag (47)

  Gute Gedanken für diesen Tag (23)                   Gute Gedanken für diesen Tag (48)

 Gote Gedanken zu Ostern (24)                           Gute Gedanken für diesen Tag (49)

Gute Gedanken für diesen Tag (25)                     Gute Gedanken für diesen Tag (50)

Gute Gedanken für diesen Tag (26)                                                                                                        

https://evangelisch-digital.de Gottesdienste und mehr